Herren II

SC Uttenreuth – HC Forchheim II 28:33

Cool geblieben im Eisschrank

Beim letzten Auswärtsspiel der regulären Saison trat die zweite Mannschaft des HC Forchheim beim SC Uttenreuth an. Dies Spiel fand nicht, wie üblich, in Spardorf statt, sondern in der Emmy-Noether-Halle in Erlangen Bruck, oder wie die Halle nun genannt werden kann, im Kühlschrank. Der Schiedsrichter absolvierte sein Aufwärmprogramm in Winterjacke und auch die Spieler beider Mannschaften sahen nicht allzu glück drein beim Aufwärmen. Im Spiel selbst ging es für den HC darum, den zweiten Tabellenplatz endgültig zu sichern. Die Enttäuschung über das verpassen des direkten Aufstiegs war den Spielern anzumerken, Forchheim trat mit reduzierter Bank an und selbst Torhüter William Schuppenhauer zeigte seine vornehm blassen Waden im kurzen Dress eines Feldspielers.
Der Verlauf des Spiels war zunächst wie zu erwarten. Die Gäste konnten vor allem über die beiden Halbspieler Matthias Erlwein und Michael Klingert immer wieder Angriffswucht entwickeln und so die Abwehrreihe der Uttenreuther durchdringen. Wurden die Halbspieler doch gebremst, fanden sie meist eine Abnahmemöglichkeit auf Rechtsaußen, Mitte oder am Kreis. Leider mischte sich auch hin und wieder ein überhasteter Angriff in das sonst gelungene Offensivspiel der Forchheimer. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden (9:15, 24. Minute), danach schaltete man einen Gang herunter, verwaltete aber den Vorsprung bis zu Halbzeit (12:16).
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, wie am Ende des ersten Abschnitts. Forchheim verwaltete und lies den Gastgeber nicht näher als auf drei Tore heran kommen. Die kurze Hochphase der Königsstädter in der zweiten Halbzeit in der man sich zweimal auf sieben Tore absetzen konnte (18:25, 44. und 21:28, 48.) wurde durch die Verletzung von Matthias Erlwein etwas unterbrochen. Uttenreuth zeigte auch phasenweise, warum sie gegen die erstplatzierten Röthenbacher nur mit zwei Toren Rückstand verloren hatten und steckten nie auf. Letztendlich war der Sieg des HC aber nicht mehr in Gefahr und das Spiel endete mit 28:33.
HC Forchheim II beendet die reguläre Saison auf dem zweiten Tabellenplatz, daran wird auch das letzte Saisonspiel gegen Baiersdorf nichts mehr ändern. Nach einem versöhnlichen Handballabend konnten sich Spieler beider Mannschaften noch zu einem Bier zusammensetzen und den Uttenreuther Spieler Ronald Kuhn in den Handballruhestand verabschieden.
Vielen Dank für das Bier und alles Gute Ronald, wir hoffen wir waren ein würdiger Gegner zum Abschied.
Es spielten: Neubauer, Farra (im Tor) – Köberlein (1/1), Zirngibl (7), Klingert (9/3), Schuppenhauer, Metzger (4), Lammel (3), Stöckl (3), D. Sauer, M. Erlwein (6)

Männer II