Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - HSG Lauf/Heroldsberg 27:31

Flippers belohnen sich nicht

Bis zur 55. Spielminute roch es in der Realschulhalle nach einer kleinen Handballsensation. Da hatte Philipp Opitz den umjubelten Ausgleich zum 27:27 erzielt. Der Tabellendritte aus Lauf war angezählt, fiel dann aber nicht. In den etwas hektischen Schlussminuten behielten die Laufer kühlen Kopf und sicherten sich doch noch beide Punkte. Das Spiel begann zunächst, wie es die Papierform erwarten ließ. Die HSG lag nach drei Minuten 0:3 in Führung. Aber genau so schnell schafften es die Forchheimer zum 3:3 auszugleichen, der tabellarische Unterschied zwischen Aufstiegsaspirant und potentiellem Absteiger spiegelte sich fortan nicht im Spiel wider. Die Gäste waren in Folge zwar immer knapp vorne, aber die Flippers blieben ständig in Schlagdistanz. Daran änderte sich bis zur Halbzeit (14:16) nichts. Wer dachte, in Halbzeit zwei würde der Favorit aus dem Nürnberger Land aufdrehen, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, der HC erhöhte den Druck und konnte mehrmals ausgleichen. Allein die Führung wollte nicht gelingen. Trotz der ansprechenden Leistung waren es immer wieder kleine Aussetzer der Forchheimer, die den Laufern in die Karten spielten. Technische Fehler, unbedrängte Fehlpässe oder überhastetet Abschlüsse im entscheidenden Moment verhinderten, dass das Spiel zu Gunsten der Gastgeber kippte. Dies zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel, zeigte sich aber besonders in den letzten fünf Minuten. Da fehlte es der jungen Mannschaft einfach an Cleverness und Erfahrung, der alte Hase und Kaptiän Fürch scheiterte zudem nach vier erfolgreichen mit seinem fünften Siebenmeter-Wurf am Torwart, so dass die Gäste mit recht einfachen Toren ihren etwas glücklichen 27:31-Auswärtssieg bejubeln durften. So standen die Flippers am Ende trotz der ansprechenden Leistung mit leeren Hände da. "Die Formkurve stimmt trotz der Niederlage. Schade, dass die Jungs sich heute nicht belohnt haben. Aber auf dieser Leistung gilt es aufzusetzen nächsten Samstag gegen Auerbach", so das Fazit von Trainer Gieck nach dem Spiel.
In der Tat ständen die Chancen für einen Forchheimer Heimsieg nicht schlecht, wenn man nächsten Samstag so gegen den Tabellenzehnten aus Auerbach auftreten würde.

HC Forchheim:
Matthias Müller, Clemens Rein; Fabian Neumann, Julius Sitzmann, Andi Mückusch (1), Christian Regelmann (1), Colm Thiel, Tobias Hallmann (1), Felix Engel (1), Tobias Radina (2), Stefan Bauer (10), Joachim Kist (2), Philipp Opitz (5), Christian Fürch (4/4). te

Männer I