männliche D-Jugend

Spielbericht der männlichen D-Jugend

HC Forchheim - SC Eltersdorf 9:26
Am vergangenen Wochenende trat die männliche D-Jugend zum Turnier des SV Buckenhofen in der Herder-Halle an. Die Voraussetzungen für diesen Spieltag waren denkbar schlecht. Die Trainerin musste auf zwei ihrer Rückraumspieler verzichten, die krankheitsbedingt die Betten hüteten.
In der ersten Begegnung traf man auf den SC Eltersdorf, mit dem man sich derzeit um den zweiten Tabellenplatz stritt. Die Devise für das Spiel lautete, dass man sich nicht vom Fehlen einiger Spieler beirren lässt und mit genug Kampfgeist und Selbstvertrauen dem Gegner entgegentritt. Doch schafften es die Jungs nicht, die Vorgaben einzuhalten. Die Abwehr bot Eltersdorf zu große Lücken, die sie erfolgreich nutzten. Absprachefehler und zu langsames Agieren waren der Grund hierfür. Im Angriff bereitete, wie auch schon in den Spielen davor, die offensive Deckung den Forchheimern Probleme. Immer wieder scheiterte man daran, die Abwehr zu überwinden oder wurde zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen. So konnte sich Eltersdorf Tor für Tor absetzen.
In der Halbzeit sollten motivierende Worte und Lösungsansätze für das Angriffsspiel helfen, die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Doch schien die kommende Niederlage sich schon in den Köpfen der Spieler festgesetzt zu haben. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an dem Spiel der Forchheimer, während Eltersdorf an diesem Tag sehr gut aufgelegt war und aus sämtlichen Lagen traf. So gingen die Punkte und somit auch der zweite Tabellenplatz an den SC Eltersdorf.
Es spielten: Jakob Eger (Tor); Philipp Baum, Julian Hartfiel, Max Kropfhäuser (1), Maximilian Reinhardt (2), Ben Wagner, Vincent Wetzler (3), Leon Händel, Luis Gold, Yannik Ihrke, Markus Schreiber

TSV Feucht - HC Forchheim 38:14
Auch im zweiten Spiel des Tages konnten die Forchheimer Jungs keine Punkte holen. Hier trat man gegen die Hühnen aus Feucht an. Aus deren ersten Spiel des Turniers ging hervor, dass sie eine 3:3-Deckung spielen. Dementsprechend gab die Trainerin ihren Jungs vor dem Spiel hilfreiche Tipps mit, wie man diese Abwehrformation überwinden kann. Doch entgegen der Erwartungen traf man zunächst auf eine 1:5-Deckung. Doch zu leichte Ballverluste im Angriff gaben auch in diesem Spiel dem Gegner die Möglichkeit, sich frühzeitig abzusetzen. Man schaffte es nur sehr selten, Lücken in die Abwehr zu reisen, weil man zu passiv spielte. Es war kein Zug zum Tor zu sehen und auch die 1:1-Situationen wurden nur halbherzig genutzt. In der Abwehr half man sich gegenseitig zu wenig. Der sonst so stabile Abwehrverbund hatte an diesem Tag erhebliche Risse, die kompromisslos ausgenutzt wurden.
In der zweiten Halbzeit verließ der Kampfgeist die Forchheimer dann vollkommen. Man sah auf hängende Köpfe auf dem Spielfeld. Tor um Tor ließ man Feucht davonziehen.

Leider konnte die Mannschaft aus Forchheim an diesem Tag nicht aus dem Vollen schöpfen, doch die hohen Niederlagen kamen durch fehlendes Selbstvertrauen und schwindenden Kampfgeist. Jetzt gilt es sich den Mund abzuwischen und sich auf das kommende Turnier in Hersbruck vorzubereiten.

Es spielten: Jakob Eger (Tor); Philipp Baum, Julian Hartfiel, Max Kropfhäuser, Maximilian Reinhardt (2), Ben Wagner (4), Vincent Wetzler (3), Leon Händel, Luis Gold (1), Yannik Ihrke, Markus Schreiber. sm

männl. D-Jugend