Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - MTV Stadeln 27:27

HC Forchheim erkämpft sich Punkt im Kellerduell

Der Forchheimer Kader war an diesem Wochenende wieder etwas breiter aufgestellt, man musste aber auf Stefan Bauer und Clemens Rein verzichten. Stadeln hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen und hatte den kompletten Kader zur Verfügung. So gingen die Männer aus der Fürther Vorstadt als leichter Favorit in dieses Spiel und wollten sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, wobei sich Stadeln immer wieder ein wenig in Front bringen konnte. Die Forchheimer ließen sich aber zu keinem Punkt deutlich abschütteln und hatten mit Matthias Müller im Tor an diesem Tag einen bärenstarken Rückhalt. Ein kleiner Rückschlag für die Flippers war die Rote Karte von Tobias Radina in der 19. Minute. Die Abwehr brauchte danach ein wenig, um sich zu stabilisieren. Hier sprang Felix Engel für Radina ein und kam zusammen einem stark kämpfenden Christian Fürch im Innenblock immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit konnte man nach einem Drei-Tore-Rückstand auf 12:13 verkürzen.
In Halbzeit zwei blieb es ein offener Schlagabtausch. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Der spielstarke Rückraum der Forchheimer um Mückusch und Thiel schaffte es immer wieder, Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen. In der Abwehr arbeitet man kämpferisch und Matthias Müller entschärfte viele freie Würfe. Bei Stande von 25:24 verpasste es Forchheim zweimal, sich weiter abzusetzen. Stadeln dagegen nutzte die Forchheimer Abschlussschwäche und konnte drei Tore in Folge erzielen. So führten die Gäste zwei Minuten vor Schluss mit zwei Toren. Die Flippers gaben sich aber nicht auf, erkämpften sich zweimal den Ball und erzielten 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich durch den Youngster Philipp Opitz. Stadeln kam in den letzten Sekunden zu keiner Torchance mehr. Coach Gieck resumierte nach der Partie: "Die Mannschaft hat heute alles gegeben und jeder hatte seinen Anteil an diesem kleinen Erfolg. Wir mussten im Spiel nach der Roten Karte etwas improvisieren, zum Beispiel mit Achim Kist, der auf der ungewohnten Kreisposition ein starkes Spiel machte, und haben immer an unsere Chance geglaubt. Mit einem fantastischem Publikum im Rücken haben wir uns diesen Punkt verdient erkämpft."
HC: Müller; Sitzmann (1), F. Neumann, Mückusch (4), Regelmann (2), Thiel (3), Epp, Engel (2), Radina (2), Kist (6), Opitz (3), Fürch (4/4)

Männer I