Herren I - Spielbericht

HSV Hochfranken - HC Forchheim 30:29

HC Forchheim verliert in den letzten vier Minuten Spiel und zwei wichtige Punkte

Beim Spielstand von 25:29 in Spielminute 56:24 bekommt der Spieler Stefan Bauer eine Zwei-plus-zwei-Minuten-Zeitstrafe. Der HC Forchheim also bis Spielende in Unterzahl. Die Gastgeber kommen in der Folge zu einem schnellen Torerfolg. Die drei nachfolgende Angriffe der Forchheimer werden durch einen einfachen Ballverlust und zwei überhastete Torwürfe erfolglos abgeschlossen. Der in dieser Phase aufopferungsvoll und clever agierende HSV Hochfranken bestraft dies immer mit einem Gegentor. Nach dem 30:29 kommt der HC Forchheim noch einmal in Ballbesitz, kann aber in Unterzahl leider keinen Treffer mehr erzielen.

Nun aber der Spielverlauf in chronologischer Abfolge. Beide Mannschaften starteten mit einfachen Toren in die Partie, da beide Abwehrreihen noch zu zaghaft agierten. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte sich der HSV Hochranken immer wieder mit zwei oder drei Toren absetzen. Kurz vor der Halbzeit gelang Forchheim noch durch Julius Sitzmann der Anschlusstreffer zum 15:13. "Wir haben in der Halbzeit klar angesprochen, dass sich die Abwehr noch mehr stabilisieren muss, um hier etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen", so Trainer Matthias Gieck. Dies setzten die Forchheimer auch ab der 40. Minute um. Im Angriff erspielte man sich, trotz Manndeckung gegen Stefan Bauer, immer wieder gute Chance und nutze diese auch. In der Abwehr wurde bis zum Umfallen gekämpft und den Gastgebern das Tore werfen erschwert. Coach Gieck nach dem Spiel: "In dieser Phase des Spiels ging unser Matchplan voll auf. Die Jungs setzten das Besprochene um und erspielten sich einen verdienten Vorsprung. In der Schlussphase fehlte uns die Cleverness." Die letzten Minuten des Spiels sind bekannt.
Der Trainer sah trotz der Niederlage einen weiteren Fortschritt im Team, trotz einer 55-minütigen Manndeckung gegen Stefan Bauer, schaffte man es immer wieder schöne Tore rauszuspielen. Hier ist vor allem Andreas Mückusch hervorzuheben, der das Spiel sehr gut leitete und seine Mitspieler immer wieder gut in Szene setzte.

HC: Müller, Rein (beide im Tor); Sitzmann (3), Neumann (2), Mückusch (1), Stöckl, Engel (1), Hallmann (5), Radina (4), Bauer (8), Klingert, Opitz (3), Fürch (2/2).

Männer I