Vorbereitung klappt: Alle HC-Jugendteams in der Spur

Am vergangenen Wochenende fand bereits zum siebten Mal das Jugendvorbereitungsturnier des HC Forchheim statt. Spielstätten waren die beiden Gymnasiums-Sporthallen im Süden.

Ziel des Turniers ist es, dass sich die Teams des HC für die kommende Winterrunde warmspielen und einziger Wehrmutstropfen war bereits im Vorfeld, dass einige Vereine sich für das Turnier gemeldet hatten, dann aber wieder absagen mussten, weil für sie aufgrund des frühen Beginns der Runde der Beginn der Winterrunde bereits gekommen war.

Der HC versucht auch außerhalb des Spielfeldes Jugendliche zu fordern und zu fördern: So war ein 14-jähriger B-Jugendspieler, Tassilo Grünert, heuer von Beginn an bei der Planung und Organisation des Zweitagesturniers dabei und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass  an den beiden Tagen alles rund lief. Zu seinen Aufgaben gehörte nicht nur die Erstellung der einzelnen Turnierpläne und die Korrespondenz mit den Gastmannschaften im Vorfeld, er kümmerte sich auch um die Einteilung der Schiedsrichter und des Kampfgerichts.

Eine Spielermutter, Iris Lebok, organisierte die Bewirtung der angereisten Spieler, Trainer und Eltern, viele Eltern der HC-Jugendlichen halfen tatkräftig beim Verkauf mit.

Auch wenn es bei den Spielen nicht unbedingt um das Gewinnen ging, weil das Einspielen der für die kommende Saison neu zusammengestellten Mannschaften im Vordergrund stand, gab es natürlich Sieger in den einzelnen Jahrgangsebenen: Die beiden D-Jugendteams des HC Forchheim lagen nach den Spielen ganz vorn, bei der männlichen C-Jugend und der weiblichen B-Jugend gewann der SV Puschendorf.

Am Sonntag wurden alle angetretenen E-Jugendmannschften mit Siegerpreisen ausgestattet, im Bereich der weiblichen C-Jugend lag der MTV Stadeln vorn, bei der männlichen B-Jugend die HG Eckental. me