Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - MTV Ingolstadt 21:33

Am ersten Spieltag der Landesliga bekam es der HC Forchheim gleich mit einem Titelaspiranten zu tun. Nach einer eher durchwachsenen Saison möchte MTV heuer unbedingt um den Aufstieg spielen. So finden sich einige Spieler in den Reihen des MTV, die durch die osteuropäische Handballschule geprägt sind. Das Forchheimer Trainergespann musste auf Tobias Radina und Nic Neumann verzichten, trotzdem stand ein vollständiger Kader zur Verfügung. So konnten sich die Zuschauer bei der Landesligapremiere auch gleich von den Qualitäten der Neuzugänge Rein, Kist, Opitz, Thiel und Stöckl überzeugen. Youngster Philipp Opitz gelang dann auch im ersten Angriff das erste Landesligator für den HC zur 1:0 Führung. Es sollte an diesem Tag allerdings die einzige Führung bleiben. Der Gast aus Ingolstadt, dessen Spieler nicht nur im Schnitt acht Jahre älter sind als die der Flippers, sondern auch körperlich deutlich überlegen waren, wurde seiner Favoritenrolle schnell gerecht und erspielte sich zunächst eine ständige Zwei- bis Drei-Tore-Führung. Dabei hielt der Aufsteiger durchaus mit und konnte bis zur 20. Minute zweimal ausgleichen (9:9, 10:10). Einer der spielentscheidenenden Unterschiede wurde bereits jetzt deutlich. Die erfahrenen Gästespieler nutzen jeden Fehler der Forchheimer konsequent aus, die ihrerseits eine Reihe von guten Möglichkeiten liegen ließen. Ein 8:2-Lauf bis zum Halbzeitpfiff (12:18) war die Folge. Die gnadenlose Effizienz der Gäste setzte sich auch in der zweiten Spielhälfte fort. Keine Überzahl bliebt ungenutzt, während der HC auch bei Unterzahl des MTV einige Treffer kassierte. Auch die Strafwürfe (6/6, HC 1/3) sprachen für sich. Dazu unnötige Ballverluste, gepaart auch mit einigem Wurfpech (sechs "Billard"-Pfostentreffer); der HC schaffte es nicht mehr, den Gast in echte Verlegenheit zu bringen. Nicht zuletzt die äußerst robuste Abwehrarbeit der Schanzer, die zumindest aus Sicht der rund 160 Zuschauer von den Schiedsrichtern nicht häufig genug geahndet wurde, hinterließ bei den Flippers ihre Spuren. So endete die Heimpremiere des HC Forchheim mit einer deutlichen 21:33-Niederlage. Völlig unzufrieden wirkte aber trotzdem keiner der HC-Vertreter nach dem Abpfiff. "Wir mussten heute gleich gegen ein Schwergewicht der Liga ran. Das haben die Jungs zumindest phasenweise gut gelöst. Ein knapperes Ergebnis wäre sicherlich drin gewesen, wenn wir weniger einfache Fehler machen und mit etwas mehr Wurfglück unsere Chancen besser nutzen. Daran müssen wir arbeiten", so die erste Analyse vor Trainer Samel nach dem Spiel. Trotz der Niederlage war zu erkennen, dass die Neuzugänge für frischen Wind sorgen und eine echte Bereicherung für den HC sind.
Schon am nächsten Spieltag kommt es zu einer ersten Standortbestimmung, wenn die Flippers beim Mitaufsteiger TV Marksteft antreten müssen.

HC Forchheim:
Matthias Müller, Clemens Rein; Julius Sitzmann (2), Jakob Sekolec (2), Andi Mückusch, Christian Regelmann (1), Colm Thiel (2), Hendrik Epp (1), Alexander Stöckl, Felix Engel, Stefan Bauer (8), Joachim Kist, Philipp Opitz (3), Christian Fürch (2). te

Männer I