HC-Jugendturnier am 16./17.09.: Jugendhandball pur in zwei Hallen

Am Wochenende 16./17.09. stehen die Zeichen in den beiden Gymnasium-Sporthallen Forchheims wieder einmal voll auf Jugendhandball.

Versorgungsplan
Turnierplan am Samstag

Turnierplan am Sonntag
zur Ausschreibung

Vorbericht:
Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Jugendmannschaften des HC Forchheim starten in die Wintersaison. Nach der langen Pause mit einigen Freizeitturnierbesuchen im Sommer und den sich anschließenden großen Ferien haben sich die meisten Jugendteams des Handball Clubs erst in dieser Woche zu Trainingseinheiten wiedergetroffen. Gut, dass – und das schon traditionell – gleich am ersten Wochenende der Schulzeit eine Art erster Leistungsvergleich ansteht, denn zum siebten Vorbereitungsturnier hat sich der HC in allen Altersklassen von E- bis B- Jugend Gegner geladen, die ebenfalls die Möglichkeit suchen, sich vor dem Rundenstart zusammenzufinden und warmzuspielen.

Aber es wird für die Organisatoren schwieriger, das Feld vollzubekommen, denn einige schon gemeldete Teams mussten nach der Anmeldung wieder zurückziehen, weil der BHV schon das erste Schulwochenende dafür hergenommen hat, mit Ligaspielen durchzustarten.

Trotzdem ist das Teilnehmerfeld gut besetzt und interessierte Zuschauer können nicht nur spannende Handballspiele verfolgen, sondern auch feststellen, wie viele andere Tätigkeiten nötig sind, um so ein Turnier zum Laufen zu bringen. So sind Jugendliche und erwachsene Handballer des HC und Eltern beim Catering, dem Kampfgericht und als Schiedsrichter engagiert. Besonders viel Engagement zeigte in diesem Jahr erstmals ein Jugendlicher: Der 14-jährige B-Jugendliche Tassilo Grünert plante und organisierte das Event von Beginn an mit und wird auch am Wochenende verantwortlich in der Turnierleitung mitarbeiten.

Das Turnier läuft am Samstag von 9.00-15.00 Uhr und am Sonntag von 10.00-14.00 Uhr, jeweils in den beiden nebeneinander liegenden Sporthallen der Gymnasien in der Ruhalmstraße. me