19.02.2017
männl. C-Jugend, ÜBL

SV Puschendorf - HC Forchheim 22:23
Meisterschaft perfekt - Siegtor durch Julian Lebok fünf Sekunden vor dem Abpfiff - 23:22-Auswärtssieg gegen Puschendorf

Nicht ihr bestes Saisonspiel, im Vergleich zu den vergangenen Partien, zeigten die C-Jungs des HC-Forchheim gegen den SV Puschendorf in Emskirchen.

Ein den meisten Spielern bekannter Handballtrainer sagte des Öftern: "Ein Handballspiel wird im Kopf entschieden", doch dies schienen die Jungs an diesem Tag total vergessen zu haben.

Obwohl zur Halbzeit mit 11:6 eine vermeintlich deutliche Fünf-Tore Halbzeitführung an der Anzeigetafel stand, war es bereits in der ersten Halbzeit durch mangelnde Konzentration im Angriff sowie diverse Unachtsamkeiten in der Abwehr versäumt, eine deutlichere HC-Führung herauszuspielen.

Trotz mahnender Halbzeitansprache wurde das Spiel des HC Forchheim in der 2. Halbzeit nicht wesentlich besser. Im Angriff wurde zu hektisch agiert und auch die Gastgeber konnten sich die des Öfteren erfolgreich gegen die löchrige HC-Abwehr durchsetzen. Die toll kämpfende Puschendorfer Mannschaft konnte so Tor um Tor verkürzen und sogar den verdienten Ausgleich erzielen.

Beim Zwischenstand von 22:22 waren exakt noch 22 Sekunden zu spielen, Zeitspiel drohte bereits, als Trainer-Fuchs Frank Albrecht seine zweite und letzte Auszeit nahm.

Er wies die Jungs darauf hin, dass auch ein Unentschieden zur Meisterschaft reicht. Der Plan war jedoch: Möglichst lange noch sichere Pässe spielen, auch wenn der Arm des Schiedsrichters zwecks Anzeige des Zeitspiels kommt. Die Außenspieler sollten sich möglichst von ihren Gegenspielern lösen und anspielbar sein. Falls dies nicht klappt, sollte ein Anspiel auf Julian Lebok erfolgen, damit sich dieser aus dem Rückraum dann den finalen Wurf nehmen könne.

Und... Der Plan ging auf. Die Jungs spielten die letzten Sekunden sicher von der Uhr herunter, der Arm des Schiedsrichters ging nach oben und genau der sechste Pass erreichte Julian Lebok ca. 8 Sekunden vor Spielende, der zum Sprungwurf hochstieg und den Ball ca. fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff im gegnerischen Netz zappeln ließ. Die Bemühungen der Puschendorfer, noch einmal einen Angriff zu starten, wurden konsequent unterbrochen.

Durch diesen Auswärtssieg ist den HC-Junior-Flippers die Meisterschaft auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Mit nunmehr 30:0 Punkten und noch einem ausstehenden Spiel haben sie eine beeindruckende Saison gespielt.

Wir gratulieren der Mannschaft, aufgrund der über die gesamte Saison hinweg gezeigten konstanten Leistungen, zur verdienten Meisterschaft recht herzlich.

Sie haben gezeigt, dass sie auch ein nicht ganz so überlegen geführtes Spiel gewinnen können und haben in den Schlusssekunden bewiesen, dass ein Handballspiel eben doch im Kopf und mit der nötigen Disziplin gewonnen wird.

Für die C-Jugend des HC Forchheim spielten: Moritz Cerny (2/1), Tassilo Grünert (3), Carsten Gundermann (8), Lucas Joeris (TW), Philipp Häfner (2), Julian Hagedorn (2), Julian Lebok (4), Michail Markowski, Alexander Rauscher (1), Julian Schmitt, Felix Schneider (1) und Tobias Schneider.
Trainer: Frank Albrecht, Betreuer: Christian Lebok

cl