04.02.2017
männl. C-Jugend, ÜBL

HG Eckental - HC Forchheim 32:43
Auch am 13. Spieltag hält die verlustpunktfreie Serie an - 43:32-Auswärtssieg in Eckental

Vor Anpfiff der Partie war bereits klar, dass es keine Wiederholung des ungewöhnlich hohen Sieges von 60:8 aus dem Hinspiel geben würde, da mit Phillipp Häfner und Alexander Rauscher zwei wichtige Akteure fehlten.

Zudem war man durch den kürzlichen Sieg der HG Eckental gegen ein Team des vorderen Tabellenbereiches gewarnt. Trainer Frank Albrecht stellte seine Jungs dementsprechend ein und mahnte eindringlich davor, die Heimmannschaft aufgrund der aktuellen Tabellensituation zu unterschätzen.

Mit seinen Worten sollte er Recht behalten. Was jedoch nicht daran geschuldet war, dass sein Team den Gegner unterschätzte, sondern die HG Eckental ihr Team mit zwei Spielern aus der eigenen B-Jugend verstärkte, die jedoch altersmäßig noch für die C-Jugend spielberechtigt sind.

Die beiden zeigten auch im gesamten Spiel, was für ein handballerisches Talent sie haben und erzielten 25 der insgesamt 32 Tore für die Heimmannschaft.

Die HC-Junior-Flippers ließen sich hiervon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Sie agierten von Beginn an in Abwehr und Angriff wieder sehr eindrucksvoll als Team.

Gerade in der Anfangsphase, als mehrfach die Führung wechselte und die Begegnung bis zum Stand von 9:9 völlig offen war, zeigten die Jungs, dass sich jeder für den anderen einsetzt. Fehler des Mitspielers wurden durch den Nebenmann ausgebügelt. So erspielten sich die HC-Jungs eine knappe und hart erkämpfte 21:18-Pausenführung.

Auch in der 2. Hälfte ließen die HC-Jungs läuferisch nicht nach. Es wurde in der Abwehr um jeden Ball gekämpft und dies stets mit fairen Mitteln. Auf dem Spielberichtsbogen waren am Schluss lediglich eine Verwarnung und keine 2-Minuten-Zeitstrafe für die Gastmannschaft zu verzeichnen.

Aus dieser sicheren Abwehr heraus und durch schnelles Umschaltspiel wurde die Führung in der 2. Hälfte sukzessive ausgebaut. In dieser Phase war auch zu erkennen, dass die beiden treffsichersten Spieler der Heimmannschaft bereits ein B-Jugendspiel in den Beinen hatten und so deren Kräfte langsam nachließen. Am Ende stand ein verdienter 43:32-Auswärtserfolg mit insgesamt sieben verschiedenen HC-Torschützen zu Buche.

Und die 25 erzielten Tore der beiden beiden B-Jugend-Spieler der Heimmannschaft konnten auf HC-Seite Carsten Gundermann und Julian Lebok mit zusammen ebenfalls 25 erzielten Toren egalisieren.

"The man of the Match"? Kein Einzelspieler, sondern das ganze Team und die eindrucksvolle mannschaftliche Geschlossenheit. Es haben sich zwar zahlreiche Kandidaten mit vielen Toren hierfür quasi aufgedrängt, aber es waren alle wieder super drauf, vom Torwart bis zu den Außen-, Ersatz- sowie den D-Jugendspielern, die den Kader Woche für Woche in eindrucksvoller Weise verstärken.

Als schönste Erkenntnis der bisherigen Saison kann jedoch festgestellt werden, dass sich wirklich j e d e r Spieler seit dem Qualifikationsturnier bis heute handballerisch weiterentwickelt hat und dies ist im Jugendhandball wichtiger als jeder einzelne Sieg.

Für die C-Jugend des HC Forchheim spielten: Moritz Cerny (3), Tassilo Grünert (6), Carsten Gundermann (13/2), Lucas Joeris (TW), Julian Hagedorn (7), Julian Lebok (12), Michail Markowski, Julian Schmitt (1), Felix Schneider (1) und Tobias Schneider.
Trainer: Frank Albrecht, Betreuer: Christian Lebok

cl