Dezember 2015

HC Forchheim einer von fünf Siegervereinen beim vom Bayerischen Landessportverband ausgelobten Wettbewerb „Quantensprung 2020“
4000.- Euro Siegerprämie für besondere Vereinsarbeit

Dass die Verantwortlichen und Mitglieder des nun bald fünf Jahre alten HC Forchheim „Handball“ können und hier auch bayernweit eine gewisse Anerkennung erfahren, ist den meisten Interessierten in und um Forchheim bekannt.
Doch der Verein hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2011 mehr als nur sportliche Ziele gesetzt und nicht nur deshalb „tolerant- fair - integrativ und sozial kompetent“ unter sein Vereinswappen geschrieben. So etwas zu schreiben ist leicht, aber es muss auch gelebt werden und so gibt es beim HC zwei Projekte, die für diese Werte stehen:
die integrative Gruppe, bei der Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam Ballspielen und
den HC-International, der sich einmal in der Woche trifft und bei dem jugendliche und erwachsene HC-Mitglieder mit Asylsuchenden, die in Forchheim untergebracht sind, gemeinsam in der Sportweltsprache Fußball Sport treiben.
Beide Projekte wurden nun zum Wettbewerb Quantensprung 2020“ des Bayerischen Landessportverbandes eingereicht. Gesucht wurden Vereine, „die mit attraktiven Angeboten neue Mitglieder gewinnen oder mit zukunftsorientierten Projekten auf sich aufmerksam machen.“ Und vor wenigen Tagen erreichte den HC die freudige Nachricht, dass sich die Jury unter anderem für die beiden HC-Projekte entschieden hat „ Es war die geballte Kraft beider Aktionen sozusagen“, so Silke Rimbach vom BLSV auf Anfrage.
4000.- Euro werden den HC-Verantwortlichen nun im Februar 2016 im Casino Bad Kötzting bei der offiziellen und feierlichen Ehrung der Siegervereine überreicht.
Viel größer als der finanzielle Gewinn wiegt aber, dass der inzwischen 370 Mitglieder zählende und stetig größer werdende Handball-Club (Mitgliederwachstum 2015 über 8%) einmal mehr mit seinen Projekten und dem Engagement außerhalb der Handball-Halle positiv auf sich aufmerksam machen konnte.
„Handball“ können sie beim HC, und das ebenso wichtige „Außenherum“ auch…

me