28.02.2015
weibl. A-Jugend, Landesliga
Beim Tabellenführer klasse gekämpft!

TSV Altenberg - HC Forchheim 30:27

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison fahren unsere A-Juniorinnen am Samstag zum TSV Altenberg. Da Maike und Sabi leider verhindert sind, steht mit Meike nur eine Akteurin des erfahrenen Jahrgangs 1996 zur Verfügung. Diese ist nach überwundenem Infekt noch sichtbar angeschlagen, muss aber wohl neben der erkälteten Debo und Caro durchspielen, da unserem Trainier Stefan die Wechselmöglichkeiten im Rückraum ausgegangen sind. Keine optimalen Voraussetzungen für unser junges Team beim Spitzenspiel beim Tabellenführer.
Auch die Altenberger Bank ist ausgedünnt. Nur zwei Wechselspielerinnen warten dort auf ihren Einsatz.
Nach gegenseitigem Abtasten wirft Franzi kraftvoll das erste Tor (0:1). Dem Ausgleich der Mittelfränkinnen lässt Debo per Gegenstoß das 1:2 folgen. Beim 3:5 durch Meike liegt unsere Mannschaft erstmals mit zwei Toren in Front, der TSV setzt sich aber immer wieder von außen durch und hat beim 7:6 die Führung an sich gerissen. Caro egalisiert (7:7), doch obwohl Annika einen Siebenmeter pariert, setzt sich der Tabellenführer mit vier Treffern in Folge ab (11:7). Unsere Mädels zeigen viel Respekt vor Carla Baumann, der langjährigen Nr. 1 der Bayernauswahl im Altenberger Tor, und suchen aus ungünstigen Positionen den Abschluss. Stefans Auszeit zeigt Wirkung, unsere Abwehr steht nun sicher und Caro und Meike werfen den HC wieder heran. Debo nutzt geschickt den weiten Ausflug der TSV-Keeperin für einen Kunstwurf ins unbewachte Tor (12:13), doch die kleine Unachtsamkeit kompensiert die Top-Schlussfrau durch zwei gehaltene Siebenmeter und schickt ihr Team mit einer 14:12-Führung in die Kabine.
Nach der Pause kommt der HC durch Caro und Fränze wieder heran (15:14), aber unsere Annika ist einfach zu nett. Sie verlässt ihr Tor, holt den Ball und spielt ihn einer Mittelfränkin kameradschaftlich zu, damit diese den Freiwurf ausführen kann. Die Altenbergerin versenkt ihn aber direkt im leeren Kasten (16:14).  Diese Unsportlichkeit scheint unsere Mädels völlig aus dem Tritt zu bringen und die Gastgeberinnen ziehen auf  23:16 davon. Stefan zückt die grüne Karte und stellt sein Team um – und plötzlich ist der Biss wieder da. Die durchgestartete Debo wird zwar gefoult, ihr Abspiel erreicht aber auf erstaunliche Weise noch Hannah – und die versenkt den Ball im gegnerischen Tor (24:17). Ein Ruck geht durch unsere Mannschaft, die Gegenstöße sitzen, schon verloren gedachte lange Pässe werden wundersam noch gefangen (24:20 durch Debo), einen fraglichen Siebenmeter entschärft Annika. Die TSV-Außen kommen an Eva nicht mehr vorbei und Caro trifft aus allen Lagen. Bei Evas sehenswertem Wurf zum 25:23 hat sich unser Team leidenschaftlich wieder herangekämpft, lautstark unterstützt von einer engagierten Fangruppe an der Balustrade. Eine unverständliche Zweiminutenpause für Meike stoppt die dynamische Aufholjagd. Die nun vorherrschende Altenberger Standartangriffsvariante wird in keinem Fall als Stürmerfoul geahndet und bringt zählbare Erfolge. Unsere A-Juniorinnen wehren sich tapfer bis zum Schluss, doch das spannende Spiel können sie heute leider nicht mehr drehen. Debos schmerzverzerrtes Gesicht, verursacht kurz vor Schluss noch eine Schrecksekunde für den HC, doch die vermutete Verletzung erweist sich gottseidank als heftiger Krampf. Fränze netzt zum 30:27-Endstand ein.
Schade – es wäre mehr drin gewesen, aber aufgrund der tollen kämpferischen Leistung dürfen unsere Mädels erhobenen Hauptes nach Forchheim zurückfahren. Sie haben dem Tabellenführer viel abverlangt, und so fehlte dem TSV wohl die Kraft für das Sonntagsspiel gegen Schleißheim. Aufgrund des Erfolgs der Oberbayerinnen besteht für unser junges Team leider nur noch eine geringe Chance auf Rang 2 und die Teilnahme am Final Four.
Um diese zu wahren, muss am kommenden Samstag um 13.30 Uhr in der heimischen Realschulhalle der Grundstein gegen die  SG Regensburg gelegt werden. Und für Überraschungen war das Saisonfinale in der Landesliga ja auch schon im vergangenen Jahr berüchtigt.

Für den HC Forchheim spielten:
Annika Schmidt (Tor), Leonie Raithel (Tor),  Nane Biermann, Muriel Curtze,  Fränze Dietrich (4/1), Franzi Hoffmann (1), Debo Irnstorfer (4), Hannah Lenhard (2), Meike Neuner (4), Eva Rüther (1) und Caro Schmitt (11/3)
Trainer: Stefan Endrizzi

hl