17.01.2015
weibl. A-Jugend, Landesliga
Den Tabellennachbarn deutlich auf Distanz gehalten

HC Forchheim - TSV Wendelstein 35:23

Zum Top-Spiel der Landesliga-Nord läuft bei unseren A-Mädels (Platz 3) am Samstag in der gut gefüllten heimischen Realschulhalle der punktgleiche TSV Wendelstein (Platz 4) auf. Das Hinspiel im Oktober ging knapp und unglücklich verloren – das soll nun heute deutlich anders laufen.
Die Bank der Mittelfränkinnen, die mit dreizehn Akteurinnen und vier Betreuern eingetroffen sind, ist voll besetzt. Unser Trainer Stefan muss auf männliche Verstärkung durch Flo verzichten. Auch Leonie fehlt noch verletzungsbedingt, aber Annika kann ihren Stammplatz zwischen den Pfosten wieder einnehmen und so dürfen heute alle Feldspielerinnen aktiv auf Torjagd gehen. Allerdings haben fünf unserer A-Juniorinnen schon das Spiel der Damen 2 unmittelbar davor in den Knochen. Auf unserer Bank fällt ein Kaffee um – ein gutes Omen!
Der erste HC-Angriff endet leider im Kreis und die Gäste gehen in Front (0:1). Caro, von der Siebenmeterlinie wieder eine Bank, gleicht aus (1:1). Nochmals legen die quirligen Wendelsteinerinnen vor (1:2), während unser Angriff die gegnerische Torhüterin in allen Varianten warm wirft. Zum Glück ist auf Konditionswunder Sabi Verlass. Druckvoll kämpft sie sich durch die Abwehr und netzt treffsicher ein (2:2; 3:2). Debos gefühlvolles 4:3 kann der TSV ein letztes Mal egalisieren. Hannah (heute wieder in der gewohnten Kreisläuferposition) wirft den HC in bekannter Bauchplatschermanier in Führung und die nicht zu bremsende Sabi setzt gleich noch zwei Tore drauf (7:4). Soviel Power ist wohl irgendwie unheimlich – Sabi wird für zwei Minuten kalt gestellt. Ein Hannah-Flug (8:5) in Unterzahl verhindert eine Aufholjagd der Mittelfränkinnen – und Sabi meldet sich eindrucksvoll mit zwei weiteren Treffern auf dem Spielfeld zurück (10:7), die mit einer Manndeckung „geahndet“ werden. Zwar wehrt die Gästetorhüterin aussichtsreiche Chancen ab oder diese landen (teilweise im Wembley-Stil) neben dem Tor, doch Caros wunderschöne Fernwürfe finden jetzt das gewünschte Ziel (12:8; 15:10) und unsere gut verschiebende Abwehr lässt kein Durchkommen zu. Mit einem Vier-Tore-Vorsprung für den HC geht es in die Halbzeitpause (16:12).
Zurück auf dem Feld wollen sich die flinken Gäste herankämpfen (16:13) – doch der Torhunger unserer Mädels ist heute noch lange nicht gestillt. Caro eröffnet (17:13), Sabi zeigt, dass sie auch Siebenmeter kann (18:14) und eine kuriose „über den Rücken“ – Passvorlage verwandelt Fränze von außen souverän (19:14). Beim Stand von 23:15 liefern sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, der allerdings zu Fehlern und zahlreichen Ballverlusten auf beiden Seiten führt. Die HC-Abwehr zeigt zwischenzeitlich Konzentrationsprobleme bei Kreisanspielen, aber unsere Außen haben ihre Gegenspielerinnen sicher im Griff. Während die nie aufsteckenden TSV-Akteurinnen dem flotten Tempo nun Tribut zollen müssen, verbessern unsere Mädels vor einer immer sicherer parierenden Annika ihre Torbilanz. Caro bleibt bei „Zeitspiel“-Ansage genauso cool (24:16) wie Maike beim Gegenstoß (26:17) oder Debo im Alleingang (28:17). Fränze hat Torblut geleckt und steuert noch vier Zähler bei. Zwei weitere Unterzahlsituationen durch Ruhepausen für Muriel und Sabi übersteht der HC schadlos. Annika entschärft einen Siebenmeter, Meike schnappt sich Caros Lattenabpraller und wirft das 34:20. Ein Schubser gegen die anders nicht mehr zu stoppende Hannah bleibt ungeahndet, sie revanchiert sich mit dem 35:21. Die letzten zwei Treffer gelingen nun zwar den Gästen, aber am verdienten 35:23 Sieg unserer Mädels ist nicht mehr zu rütteln.
Unsere Juniorinnen sind mit zwei Siegen souverän ins neue Jahr gestartet und haben ihren dritten Tabellenplatz gefestigt. Am 31.1.15 um 16.15 Uhr gibt der Tabellenzweite TSV Schleißheim seine Visitenkarte in der Realschulhalle ab. Gegen die körperlich sehr präsenten Oberbayerinnen gab es im Hinspiel eine deutliche Niederlage. Für Hochspannung ist gesorgt – wir wollen Revanche! Und wir hoffen auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere treuen Fans.
Für den HC Forchheim spielten: Annika Schmidt (Tor), Nane Biermann, Muriel Curtze, Fränze Dietrich (5), Franzi Hoffmann, Debo Irnstorfer (2), Hannah Lenhard (5), Maike Madl (2), Sabi Molls (9/2), Meike Neuner (2), Eva Rüther und Caro Schmitt (10/3)
Trainer: Stefan Endrizzi

hl