August 2013
HC Forchheim für hervorragende Jugendarbeit vom Bayerischen Handball-Verband ausgezeichnet.

Platz 2 hinter dem TSV Herrsching

Kurz nach der Ehrung für Lothar Rauscher, zweiten Vorsitzenden des Handballclubs, zum Ehrenamtlichen des Jahres durch den Kreisjugendring Forchheim, erfährt der HC Forchheim erneut großes Lob und diesmal bayernweite Anerkennung für sein vielseitiges, kreatives und äußerst strukturiertes ehrenamtliches Engagement:
Der Bayerische Handballverband verleiht ihm den zweiten Platz beim in diesem Jahr ausgelobten Vereinsjugendpreis, wobei die Entscheidung nur äußerst knapp an die Gewinner vom Ammersee gegangen ist, denn die Jury stufte von den eingegangenen 20 Bewerbungen nur zwei unter der "Kategorie A" ein. Verbunden ist der 2. Platz mit einem Scheck über € 500.-, einem Bälle-Paket und einer kostenlosen Trainerlizenzausbildung.
Gezeigt werden sollten, so die Ausschreibung, hervorragende Leistungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im überfachlichen Bereich. Der HC reichte eine Präsentation mit über 70 Seiten ein, aus der hervorgehen sollte, wie die Verantwortlichen des erst 30 Monate alten Forchheimer Handballvereins diesen Anforderungen gerecht zu werden versuchen. Dies gelingt nach Ansicht der Jury mit sehr großem Erfolg. Wie aus dem kurzen Schreiben des BHV zu entnehmen ist, fiel die Entscheidung für den HC Forchheim "vor allem wegen der Vielfalt der verschiedenen Aktivitäten auf und neben dem Handballfeld. Gerade Ihr Engagement im Schiedsrichterbereich und die Schulkooperationen sowie der Blick über den Tellerrand haben zur Bewertung beigetragen".

Für die offizielle Ehrung und Übergabe des Preises soll nun ein Termin im Herbst gefunden werden, auf den sich die Offiziellen, aber auch alle Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder zu Recht freuen können.

me

siehe auch